Sie sind nicht allein!
Kommunikation ist
keine Einbahn!
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Kommunikation gerade auch in und von Unternehmen stark verändert und weiterentwickelt. Ging es früher darum, durch Kommunikation bestenfalls zu informieren, zu delegieren und Anordnungen weiterzugeben, so nutzen heute viele Unternehmen Möglichkeiten des Dialogs als wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Öffnet man sich der Kommunikation in alle Richtungen, dann lässt man sich auch darauf ein, nicht nur zu reden, sondern auch zu hören. Botschaften werden nicht nur gesendet, sondern auch empfangen - und reagiert man wiederum auf das Empfangene, dann nimmt man sein Gegenünber wahr - und man nimmt es ernst. So bekommt man selbst Feedback, kann sich ein Stück weit mit den Augen des Gegenüber sehen und man übt gleichzeitig Wertschätzung am anderen.
Heute gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Unternehmenskommunikation zu gestalten. Welche Wege man dabei geht, welche Kommunikationsmittel man dafür wählt, das ist nicht das Entscheidende. Entscheidend ist die Offenheit für gegenseitige Kommunikation und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Am Ende dieser Wege stehen loyale Stakeholder, treue Kunden und vertraute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - die alle gemeinsam mit der Unternehmensführung ein tragfähiges Kommunikationsnetz für Ihr Unternehmen entwickeln.